Y a l d a - Shab-e Chelle
Wintersonnenwendfest
(100 x 80 cm)
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Kurzfaßung des deutsch- und persischsprachigen Vortrages anläßlich der Yalda-Nacht (Schab eTschelleh) - Wintersonnenwendfest -, gehalten in Saarbrücken (Novotel)
am 21. Dezember 2002
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Sehr geehrte Damen und Herren,
anläßlich der Yalda-Nacht (Schab e Tachelleh)
(Schab-e Ghadr)
möchte
ebenfalls einen angnehmen und freudevollen Abend .
Erlauben Sie mir nun mit ein paar Worten über diesen Abend
und dessen Zusammenhang mit dem Heiligen Abend, der am
24. Dezember von der Mehrheit der Christenheit in der
Welt feierlich begangen wird, Ihnen einen kurzgefaßten
Überblick zu vermitteln.
Ich möchte darauf hinzuweisen, daß die Griechisch-
Orthodoxen
am 06.Januar feiern.
شب چله - يلدا و پيوند آن با مهرگرايی يا دين مهر
Kurzer Überblick über den altiranischen Gott Mithras und
den Mithras-Kult und dessen historischer Zusammen-
hang mit dem Feste der Wintersonnenwende (Winter-
anfang, auf aramäisch /pers. Yalda "die Geburt "
genannt) am 21. Dezember, so wie dem Heiligen
Abend am 24. Dezember
Ali-Reza Motamedi-Sedeh
Neben dem altiranischen Nationalfest, Neujahrsfest im Frühling "N o u -
" M e h r g a n", die seit der vorislamischen Zeit, alljährlich im Iran/Persien von allen iranischen Volksschichten und Stämmen - im Falle Nouruz kontinuierlich, im Zusammenhang mit Sadeh und Mehrgan mit epochaler Unterbrechungen -feierlich begangen
Das iranische Jahr beginnt mit dem Frühlingsanfang (Nouruz) am 21.
Das Wintersonnenwendfest " Schab e Tschelleh oder Tschehelle-ye
Einige Bemerkungen über die Yalda
(Mithrasfest- oder Winter-anfangsriten)
In der Yalda-Nacht ( Schab-e Tschelleh) versammeln sich die Familien-mitglieder um den Zentralen Wärmepunkt der Familie, den Korssi *, und verbringen den Abend bzw. die Nacht mit Verzehr von allerlei Trockenfrüchten, Nußkerne und Obst.
Eine zentrale Bedeutung haben im Laufe der Zeit Obstsorten wie Wasser- und Zuckermelonen, Granatäpfel, Trauben und Quitten bekommen.
Zucker- und Wassermelonen, wie auch Trauben, die im Iran gewöhnlich
wahrt und in dieser Nacht mit Genuß verzehrt.
Einem allgemein verbreiteteten Aberglaube zufolge, wird derjenige,
Die Yalda-Nacht ist auch die Nacht der Verliebten und Verlobten.
In dieser Nacht werden Geschenke unter den Verlobten ausgetauscht und fröhliche Lieder gesungen. Das Omennehmen und Schicksalbestimmung durch den Diwan/Gedichtssammlung des Hafiz, den berühmten iranischen Lyriker, gehört ebenfalls zu den Pflichten, die an
Nun ein paar Worte über die "Schabe-e Tschelleh,
oder Yalda-Nacht und deren Zusammenhang mit
den altiranischen Vorstellungen der Mithras-Verehrung
und Mithras-Religion und der später vom
Christentum adaptierten Riten
Der iranische Gott Mithras ist nach der altiranischen Glaubensvorstellung der Gott des Lichts und der Sonne und wie die mit ihm verwandte
Der Mithras-Kult war im Iran seit dem 1. Jahrtausend v. Chr. weit
schichte, von 559 - 330 v. Chr.) und später unter der Herrschaft der
Mithras Mysterien wurden im Römischen Reich als Frühlingsfeste und Mithras-Geburtstag am 21. Dezember (und später ab dem 4. Jahrhundert
Die Mithrasanhänger, die Mitglieder der neuen Religion, die sich
Sie glaubten an die Taufe, die Konfirmation, Kommunionan die
Durch die Tugenden der Selbstbeherrschung und Mäßigung konnte
Vor allem unter einfachen Leuten hatte sich diese Religion, die dem
Im Römischen Imperium waren fast überall zahlreiche Höhlen und
Bereits im zweiten Jahrhundert n. Chr. war der Mithraskult auch
Im Mittelpunkt des Mithraskultes stand die lebensspendende Sonne,
Damals befanden sich der alte Mithraskult und das neugegründete
Diese Tatsachen führten schließlich zur Niederlage des alten Glaubens und zum endgültigen Sieg des neuen Glauens. Das Christentum
Jahrhundert n. Chr.,
Zum Abschluß des Vortrages möchte ich darauf hinweisen, daß in
Der Name des Wochentages "Sonntag, und auf engl. Sunday" erinnert uns übrigens immernoch an die Verehrung des unbesiegbaren
( A.-R. Motamedi-Sedeh - Sbr./Rgb., den 12.12.2002)
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* (Korssi ist ein viereckiger niedriger Tisch, bedeckt mit einer Decke, unter den ein
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